Samstag, 8. Mai 2010

Unqualifiziert

...finde ich das, was der Bamberger Erzbischof Schick hier auf kath.net erzählt. Kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn dieser Aussage bestehen soll?

Schick meinte, dass der Zölibat zur Kirche gehöre und in jedem Falle von Bischöfen, Ordensleuten und Domkapitularen gelebt werden sollte. Schick möchte aber nachdenken, ob jeder Pfarrer den Zölibat leben müsse.


?? Wieso Bischöfe, (Ordensleute leben mW eh nicht im Zölibat sondern haben ein Keuschheitsgelübde abgelegt, oder täusch ich mich) Domkapitulare zölibatär, und andere nicht (aber auch dann nicht jeder??)???

Kann es vielleicht sein, daß EB Schick das mit dem Zölibat nicht so richtig verstanden hat?

Wer ist der überhaupt, von dem les ich heute das erste Mal???

10 Kommentare:

  1. Mein zukünftiger Propädeutikums-Bischof ist das ;)

    Ich hab von ihm auch erst wenig gehört. Aber grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob ein Zweiklassen-Priestertum wirklich im Sinne des Erfinders ist...

    AntwortenLöschen
  2. Upsassa, echt jetzt? Dann wünsch ich Dir jetzt schon viel Schpass bei Deinem Propädeutikum ;-) (was genau machst Du da?)

    AntwortenLöschen
  3. Das Propädeutikum ist ein Teil der Priesterausbildung vor dem Studium. Wir lernen dort die alten Sprachen [bei mir nur noch Griechisch und Hebräisch], arbeiten in caritativen Einrichtungen, haben Gesangs- und Musikunterricht, Spiritualstunden, Einübung in die Liturgie inkl. Stundenliturgie, und und und...

    Und das ist für die Speyerer in Bamberg.

    Wenn Du noch fragen hast, immer her mit :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh. Hm. Tja, da kann man wohl nix machen. Naja sieh es einfach als LERNGESCHENK an ;-). Eine Demutsübung. Du musst jetzt ganz vorbehaltlos ihm gegenüber sein, innerlich frei von Vorurteilen und darfst die ganze Zeit NICHT dran denken,was er so von sich gegeben hat *fg*...

    AntwortenLöschen
  5. I wo, ich freu mich riesig drauf! Ist anscheinend im vorigen Kommentar nicht ganz so rübergekommen ;)

    Ne, ich hab eine ähnliche Schwäche für Bamberg wie der Herr Alipius und ich freu mich auf die Seminargemeinschaft und die Sprachen. Also keine Demutsübung, ganz und gar nicht! Und ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich mit theologisch "anders ausgerichteten" doch irgendwie besser kann, als sich das auf meinem Blog anhört... *g*

    :-)

    AntwortenLöschen
  6. :-) na dann! Das ist ja dann prima!Klingt auch so, da hätt ich auch Lust zu :-)

    AntwortenLöschen
  7. Du muss einfach in hundert Jahren wiedergeboren werden, dann kannst auch Du Priesterin werden! Oder klingel doch einfach mal dort und leg dir 'nen lila Schal um und fordere dein Recht ein, dass Euch die Männerkirche seit zweitausend Jahren verweigert... :-P

    *bitte hau mich nicht dafür ;)*

    AntwortenLöschen
  8. Höhö.Ich hoffe doch SEHR, daß es weder in 100, noch in 1000 Jahren in unserer Kirche PriesterInnen geben wird! Da verzicht´ich lieber und lass Euch den Vortritt :-))

    AntwortenLöschen
  9. Warum denn das? Christus ist primär Mensch geworden, und nicht Mann. Zumindest hat das letztens ein Priester während der Messe gepredigt...

    Muss ich mich davon distanzieren und mich zur Tradition der Kirche bekennen oder nimmt man mir die Ironie in meinen Worten mittlerweile ab? ;-) ;-)

    AntwortenLöschen

 
Counter