Freitag, 30. April 2010

Mai-Andachten

Dieses Jahr wird wohl das erste sein, (seit ich katholisch bin), wo ich umzugsbedingt keine Maiandacht in der eigenen Gemeinde abhalten werde. Jahrelang habe ich dies mit viel Liebe und Hingabe getan. Ist auch schön- sind ja doch meist ältere Damen, die mit schmissiger Stimme "Maria Maienkänigin" schmettern- mit ordentlich Glissando ;-)).

Überhaupt habe ich festgestellt, daß sich die älteren Lieder großer Beliebtheit erfreuen.
Ich nehme traditionell immer:
Maria, Maienkönigin

Meerstern, ich dich grüsse
GL 573
Ave MAria zart

und zum Schluss (alle stehen auf und versammeln sich um die Gottesmutterstatue.....und singen aus vollem Hals mit Tränen in den Augen..so schön!!):


Segne Du, Maria!
Ich liebe dieses Lied!!






4 Kommentare:

  1. Segne Du, Maria ist so toll...!

    Wir können froh sein, dass es in unserer Gemeinde überhaupt eine Maiandacht gibt...

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es das Bild von den Noten auch in groß?

    AntwortenLöschen
  3. @Laurentius: nicht direkt. Aber die 1. Strophe mit Noten findest Du hier

    http://www.schneekugel.de/bernhard_koziol/segne_du_maria.gif

    und den ganzen Text dann hier

    http://clamu.dyndns.org/klassik/Kirchenlieder/Segne-du-Maria.html

    da ist auch die Melodie mit bei :)

    Ich hab allerdings auch noch den Text in Papierform, in GL- klein und mittel-Größe, solltest Du den für Deine Andacht oder so brauchen, kann ich Dir kurzfristig gern eine Kopie einscannen und mailen oder p Post senden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das Lied liebe ich auch. Und auch den im vorigen Post erwähnten Menschen!
    :-)

    AntwortenLöschen

 
Counter