Mittwoch, 12. Mai 2010

Ich klage an.

Der Verdacht des s*xuellen Missbrauchs gegen S.E. Walter Mixa hat sich nicht bestätigt . Habe nichts anderes erwartet.

Und nun, liebe WELT, ZEIT, BILD, SÜDDEUTSCHE (tbc...)? Ihr habt Bischof Mixa in diffamierenster Weise vor- und abgeurteilt. Ihr schriebt über "das Ende des Hardliners"(WELT) , über eine "Zeitbombe", die der Papst "entschärft" habe, (WELT)habt ihn behandelt wie einen bereits verurteilten Verbrecher ("Der Bischof ist seit zwei Wochen abgetaucht, er soll sich in der Schweiz aufhalten.").

Ihr betiteltet ihn ohne jegliche Grundlage als "alkoholkrank"(SZ), wobei er in der schweizer Klinik, (die auch Alkoholkranke aufnimmt), lediglich wegen seiner Schleimbeutelentzündung am Knie war. "Absolutistischer Herrscher" (ebenda) war noch eine der schmeichelhaften Bezeichnungen, die wir dieser Tage lesen mussten.

Ihr gingt so weit, Walter Mixa als "schwärende Wunde" zu bezeichnen, von der "die Kirche erlöst" sei. Im selben Artikel spracht ihr von "Diffamierung", die ihr Euch doch selbst in jedem Absatz zu Schulden kommen liesset.

Ich klage Euch, die ehrlosen, vorverurteilenden, substanzlosen und unredlichen Berichterstatter an, Ihr besitzt weder den Willen noch die Fähigkeit zu würdigem, gut recherchiertem, informierenden und rechtschaffenen Jornalismus, ihr habt Euch auf das Niveau der BILD Zeitung begeben und bezeichnet Euch doch allesamt als Nachrichtenmagazine mit Anspruch. Diesen Titel habt ihr nicht (mehr) verdient.

Ich klage Euch an, den Beruf des Journalisten in Misskredit gebracht zu haben, den Pressecodex missachtet und Rufmord begangen zu haben.

Ich klage Euch an, Eurer Aufgabe, die Öffentlichkeit ohne Manipulation neutral und sachlich zu informieren, nicht gerecht geworden zu sein.

Ihr werdet nun alle zurückrudern, relativieren, und das wahrscheinlich auf Seite 3 oder 4, nicht auf der ersten Seite. Wer von Euch wird sich zu einer Entschuldigung durchringen, Abbitte leisten an einem Mann, den ihr beispiellos wie eine Sau durchs Dorf getrieben habt?

Ich werde jedenfalls künftig den Blätterwald noch kritischer und vorsichtiger betrachten als jeher, denn jetzt erst ist mir in voller Breite aufgegangen, zu was Ihr eigentlich fähig seid.

5 Kommentare:

  1. Ich werde jedenfalls künftig den Blätterwald noch kritischer und vorsichtiger betrachten als jeher, denn jetzt erst ist mir in voller Breite aufgegangen, zu was Ihr eigentlich fähig seid.

    Willkommen in der Realität der Kulturkampfes.

    AntwortenLöschen
  2. Schließe mich Deiner Anklage in jede Punkt an und werde sie zu unserem Blog herübertragen.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Das übernehme ich auch in mein Blog.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den leidenschaftlichen Kommentar!

    Auffallend: die Berichterstattung der FAZ über die katholischen Kirche ist schon seit einiger Zeit aus dem FEUILLETON in die POLITK gewandert, wo auch der unsägliche Artikel 'Vorermittlungen gegen Mixa v. 8.5.10 zu finden war. Die klugen Köpfe hinter jeder FAZ sollten schleunigst auf andere Informationsangebote im (noch freien) Internet umsteigen, ehe die FAZ Ihnen den Papst als unhaltbaren Weltstaatsmann auf S.1 präsentieren wird. Der Fehdehandschuh gegen die katholische Kirche und Papst Benedikt XVi. ist jedenfalls unübersehbar geworfen.

    AntwortenLöschen
  5. Schließe mich Deiner Anklage auch in jedem Punkt an, habe keinen eigenen Blog. Geschwisterliche Grüße von einem Benediktineroblaten Facebook, Jo Fichtel

    AntwortenLöschen

 
Counter