Samstag, 12. Juni 2010

Damnatio memoriae!

Über manche Dinge kann ich nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln.

So lese ich gerade auf facebook, wo einer schreibt:

"war gestern in Augsburg, wo ihm in der Grabkapelle des heiligen Ulrich eine große Kerze auffiel, deren Inschrift zum Gebet "für unseren Papst Benedikt und unseren Bischof..." aufrief. Den Namen des Bischofs hatte man offensichtlich mit einem scharfen Gegenstand von der Kerze abgekratzt..."

Mir brennen die Tränen in den Augen und meine Kehle wird eng, und am Liebsten möchte ich zum Ort des Geschehens fahren und laut herausschreiien: Was seid ihr doch alle für @?&%$!*'?!!!!!!

Stattdessen bete ich: Gott, steh diesem Bistum bei und führe es auf den richtigen Weg zurück! Und zu Euch sage ich: Tretet der Solidaritätsgruppe von Michael Hesemann für Bischof Mixa bei!

Schämen sollen sie sich, die dergleichen tun!!!!

1 Kommentar:

  1. Ich war vor etwa 1,5 Wochen auch unten in der Krypta, habe dies am Rande bemerkt, dass dort kein Name zu finden ist, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
    Theoretisch - um mal vom Optimum auszugehen - könnte es ja auch sein, dass die Kerze noch aus dem letzten Jahr von Bischof em. Dr. Viktor Josef Dammertz OSB stammt, und dann unter Bischof Dr. Walter Mixa weitergeführt wurde.
    Ich sage nicht, dass das zutrifft, man muss aber nicht immer von der schlechtesten Variante ausgehen.
    In der Philokalia findet sich (sinngemäß) folgendes:

    Wenn du in die Zelle eines Mönches kommst, die unsauber ist, denke dir: Dieser Mann muss so beschäftigt mit seinem geistlichen Leben sein, dass er gar nicht dazu kommt, hier sauber zu machen.
    Wenn du in die Zelle eines Mönches kommst, die klinisch rein ist, denke dir: Der Zustand des Zimmers ist in Bezug auf die Reinheit der Spiegel der Seele des Mönchs.

    Nur mal so als Anreiz. Schlechte Gedanken, derer ich selber zuviele habe, zerfressen einen nur von innen. Letztlich führt das zu nichts Gutem.

    AntwortenLöschen

 
Counter