Dienstag, 30. November 2010

Deutschland pro Papa bei Radio Vaticana



Wir hatten am 29.11. eine sehr interesssante Führung durch die Räume von Radio Vatican- Danke hiermit an Mario Galgano!

Die Führung durch Radio Vatikan war äußerst interessant. Wenn man das Gebäude von Radio Vatikan betritt, betritt man vatikanisches Staatsgebiet.

Gegründet wurde Radio Vatikan 1931 während des Pontifikates von Papst Pius XI. Über Mittelwelle und Kurzwelle wird in die ganze Welt gesendet.

Wir bekamen den Vatikanischen Pressesaal gezeigt, mit dem großen Bild mit den Gesichtern der Päpste, angefangen ab Papst Pius XI., unter dessen Pontifikat Radio Vatikan gegründet wurde.




Herr Galgano hat vor diesem Bild ein Foto von uns gemacht.




Im weiteren Verlauf hängen dann Schwarzweißfotos u.a. von Papst Paul VI., Johannes XXIII. und unserem 33-Tage-Papst Johannes Paul I. in dem Raum bei ihren Tätigkeiten im Zusammenhang als Papst mit Radio Vatikan.Besonders interessant sind die Ausstellungsstücke- Originale der damaligen Mikrofone.





Wir bekamen dann außerdem Studio- und Arbeitsräume von Radio Vatikan gezeigt sowie eine Kapelle, wo Gottesdienste in den verschiedensten Sprachen gefeiert und aufgezeichnet und auch in alle Welt ausgestrahlt werden.







Kapelle:









Insbesondere für die in China verfolgten chinesischen Katholiken ist dies die einzige Verbindung zu ihrer Kirche und ihrem Glauben, da ja in China die Regierung die Autorität des Papstes extrem ablehnt und chinesiche Katholiken extrem verfolgt, weshalb eine katholische Staatskirche in China gegründet wurde um die aggressive Ablehnung der chinesischen Regierung des Papstes und seiner Autorität zu zeigen.

Rom- und papsttreue chinesische Katholiken riskieren ständig ihr Leben. Regelmäßig werden Bischöfe und Kardinäle festgenommen. In dem Zusammenhang hat sich in China eine katholische Untergrundkirche gegründet nach dem Motto, wie DpP gegründet wurde: "Man muss sich nicht alles gefallen lassen, sondern mit Mut und Einigkeit gegen Drangsalierungen jedweder Art Widerstand gegen die Idiotie des momentanen Zeitgeistes leisten".

Herr Galgano erläuterte uns dann auch in diesem Zusammenhang das Sende-Chart, aus dem klar erkennbar wird, was für eine großarte missionarische und evangelisierende Arbeit Radio Vatikan leistet- gerade in den Ländern, in denen Christen verfolgt werden. Denn Fernsehen und Internet kann man zensieren- Ultrakurzwelle evtl auch noch, aber nicht Kurz- und Mittelwelle, und somit haben Angreifer keine Chance, Radio Vatican anzuzapfen!


Von der Terrasse von Radio Vatikan hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Engelsburg und wir konnten außerdem sehen, dass der Tiber Hochwassser hat.




(Zum Schluss waren wir am Büro von Vatikansprecher Lombardi, der uns jedoch nicht den Gefallen tat und in dem Moment aus seinem Büro óder den Flur entlang kam).
Wir von DpP danken an dieser Stelle nicht nur Mario Galgano, sondern auch Radio Vatikan für seine Arbeit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter