Montag, 9. Mai 2011

Deutschland pro Papa Kundgebung in München 7.5.2011

Am Samstag, den 7.5.2011 fand wieder eine Solidaritätskundgebung von "Deutschland pro Papa" in München statt. Die Veranstaltung begann um 12:30 mit einer eucharistischen Anbetung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Ludwigskirche. Um 13:00 fand eine große Festmesse unter der Leitung von P. Dr.Dr. Stephan Haering OSB statt, musikalisch untermalt wurde sie von der Jugend 2000, die auch aus den Bistümern Regensburg, Passau anreisten. Im Anschluss an die bewegende Weihe von DpP an die Muttergottes, zogen die Teilnehmer zum Odeonsplatz, wo sie von Moderator Max Lobkowicz, Neffe des Schrimherren Prinz Erich Lobkowicz, begrüßt wurden. Unter dem 10minütigen Glockengeläut der Theatinerkirche wurde das Regina Coeli gebetet und Marienlieder gesungen , Vorbeter war P. Dr. Peter Irrgang. Als Überraschungsgast hatte ich Peter Seewald bereitgehalten, den ich als "eine der Perlen unter den katholischen Autoren" begrüßte. Der sichtlich gerührte, weil mit "genial" angekündigte Seewald berichtete sodann über seine Eindrücke mit Papst Benedikt XVI während der Arbeit zu den Interviewbüchern und erntete wiederholt begeisterten Jubel in der Menge .Mit seiner bildreichen Schilderung brachte er den Heiligen Vater so nahe, fast als sei er selbst anwesend. Ich merkte zum Schluss an, daß diese Bücher für mich die einzig akzeptable Form der "Dialoginitiative" seien und blickte in grinsende Gesichter. Anschließend wurden Grußworte von Prinz Andreas zu Sayn-Wittgenstein , dem abwesenden, weil auf Wallfahrt befindlichen Kardinal Marx sowie dem Ehrenmitglied von Deutschland pro Papa, Gabriele Kuby verlesen (ebenfalls terminlich verhindert). Die "2. Perle der katholischen Autoren" war ein weiteres Highlight: in Michael Buffer- Manier kündigte ich Michael Hesemann an ,er erntete donnernden Applaus für seinen mitreissenden Vortrag (ab morgen abrufbar über die homepage www.deutschland-pro-papa.de).

Tobias Neumann, Bariton an der Münchner Oper, erfrreute die Menge mit Arien, darunter "Sei stille dem Herrn" und, besonderts berührend, das Ave Maria von Bach-Gounod. Herr Bertold Pelster von Kirche in Not machte in seinem Vortrag in beeindruckender Weise auf das Schicksal von verfolgten Christen aufmerksam und stellte deren Schicksal anhand von konkreten, anrührenden Beispielen plastisch vor Augen , man konnte den Menschen ansehen, daß sie selten auf diese Weise mit dem Schicksal verfolgter Christen konfrontiert waren. Abschliessend warb die Jugend 2000 noch für den WJT in Madrid und das Forum deutscher Katholiken rief zur Teilnahme am Kongress "Freude am Glauben" im September auf, wo im Rahmen des Kongresses am 10.9. auch wieder eine Kundgebung, diesmal in Karlsruhe am Kongresszentrum, stattfinden wird. Als Redner konnten u.a. bereits WB Laun und Dr. Werner Münch, ehem. Ministerpräsident von Sachsen, gewonnen werden.

Die Infostände von 20 Gemeinschaften waren noch bis 18 Uhr offen, darunter K-TV, Radio Horeb und AK Medienapostolat, die die Veranstaltung medial begleiteten. Musikalisch untermalt wurde dieses von der gemeinbschaft der Cruzadas, die zur Begeisterung der Menge das Lied "Jesus Christ, you are my life" spielten und so der Veranstaltung einen Hauch "WJT" vermittelten.

****

Eine Auswahl an Bildern ist hier zu finden

1 Kommentar:

  1. hej cool, P.Stephan Haering ist einer meiner besten Freunde und hat mich und meine Frau vor 20 Jahren getraut, bzw. hat der trauung assistiert, um es korrekt auszudrücken. Meine nun vorletzte romreise habe ich auch ihm zu verdanken. Freu mich sehr hier von ihm zu lesen....

    AntwortenLöschen

 
Counter