Dienstag, 21. September 2010

Deshalb katholisch:

Warum katholisch werden? Ich beschreibe es Dir!

Es ist wie, wenn Du vorher eine dreckverschmierte unscharfe Brille aufhattest, es aber nicht gemerkt hast, weil Du es nicht anders kanntest- und dann nahm Dir einer die Brille AB und du sahst erstmals wie alles wahrhaft ist.

Ich entdeckte den Reichtum, die meine Kirche anbietet, aus dem ich schöpfen darf, so viel und so oft ich mag (wenn ich nicht mag, ist es auch okay, das ist das schöne). Es ist wie eine große SCHATZKAMMER. Um bei diesem Bild zu bleiben:

Man geht rein und sieht jede Menge Schätze:

- reiche Liturgie, mit Gewändern und Weihrauchkesseln und Choralgesängen,

- Messen, feierliche Hochämter, Votivmessen und auch einfache Gottesdienste , Andachten aller Art, Rosenkranzbeten, Anbetungsstunden, ökumenisches Abendgebet, Bibelteilen, Psalmsingen,

- Exerzitien, Kurse, Meditationskurse sowie Trauerseminare, Litugieschulungen und Kommunionhelferschulungen

- Gemeindearbeit vielerlei Art (Mesnerin, Lektorin, Kommunionhelferin, Kurs zur Krankenkommunion, Ausbildung zur Wort Gottes Feier Leiterin, Kantorin....) (erwähne nur die Ehrenämter)

- Einen großen Haufen an Heiligen- Vorbilder im Glauben aus 2 Jahrtausenden- Männer, Frauen , jedes Alter, jede Prägung.

Du kannst dir nehmen, was du willst. Du möchtest mehr über das Leben einer bestimmten Person, welche als Heilig gesprochen Vorbild in unserer Kirche ist? Nimm Dir. Ein Buch, ein Bild, lass dich inspirieren.

Du willst mehr wissen über den Heiligen, der von der Kirche zum "Kirchenlehrer" ernannt wurde? Nimm Dir. Lies seine Bücher und lass Dich bereichern. Tauche in die Gedankenwelt eines Augustinus oder Thomas von Aquin ein.

Du liebst das kontemplative Gebet, ohne großes Tamtam, ohne Vorgaben, in Stille? Dann komm zur stillen Anbetung!

Du magst lieber etwas meditatives, in das du dich murmelnd versenken kannst? Komm zum Rosenkranz

Du liebst schön geformte liturgische Gebete und Psalmen? Nimm das Stundenbuch zur Hand. Du bist sehr krank und findest keine Worte? Bete eine Litanei, es wird dich ablenken und trösten, die Monotonie der Litanei wird Deiner Seele Ruhe schenken.

In der Schatzkammer sind auch die Sakramente: durch die Taufe gehört du Christus an und bist auf die Hl. Dreifaltigkeit gezeichnet. Die Krankensalbung schenkt Dir in schwerer Krankheit Kraft und Trost . Die Hl Firmung den heiligen Geist , die Erstkommunion den Leib Christi, der fortan Deine Nahrung für Deine Seele sein wird. Die Ehe oder die Weihe kannst du dir auch noch aussuchen wenn du willst (aber nicht beides Zugleich ).

Darüber hinaus kannst du dich verschiedenen Gruppierungen anschliessen, um deinem Leben eine bestimmte religiöse Prägung zu geben: Franziskaner, Benediktiner, Theresienwerk, Marienbündnisse und viele viele andere Gruppen stehen dir zur Verfügung.

In der Schatzkammer sind hunderttausende Gebete, Texte, Bücher, Bilder und Orte, die Du für Dich entdecken kannst.

Du kannst beim ersten Gang gar nicht alles mitnehmen . Aber die Schatzkammer steht ja offen. Sie wird nie leer. Du kannst dich dort bedienen wann immer und wie oft Du willst .

3 Kommentare:

  1. Danke, liebe Sabine, dafür: "Deshalb katholisch"
    Danke für diese schöne Schatzkammer. Schatzkammer deswegen, weil darin soviele Perlen blinken und leuchten. Leuchten können sie ja nicht aus sich selbst, sondern nur, weil sie von einem LICHT erhellt werden ...
    Und die vielen strahlenden Perlen werden dann zu einem Schatz ... (vgl. Mt 13,44-46)
    Und Du weißt, wieviele Perlen wir täglich dazu geschenkt bekommen ...
    Und all das sind kostenlose Geschenke, glitzernde Perlen, mit denen wir täglich erfreut werden.
    Was für eine Gnade!
    Und daraus kann dann sogar eine echte Perlensammlung werden ...
    Wir müssen nur ein wenig unsere Augen öffnen für all diese Wunder des Lebens ...

    Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mir da aus der Seele gesprochen / geschrieben! Ich bete täglich den Rosenkranz und seit ich das tu', ist mein Alltag geregelter, freier und sinnvoller.

    Sei du, liebe Benedetta, gesegnet!

    felix_studer@bluewin.ch

    AntwortenLöschen

 
Counter