Donnerstag, 7. Oktober 2010

Shocking!

Wie vom einen Moment zum anderen die Welt sich wandeln kann! Eben noch auf fröhlicher Flussfahrt mit einem gewaltigem Fan-Aufgebot - und heute der Schock:

Hunderte WSK´ler rieben sich ungläubig die Augen, was mussten sie da lesen?? Ein katholischer Bischof, in diesem Fall Bischof Ägidius von Eisenstadt, erfrecht sich doch tatsächlich zu fordern, "die Lehre der katholischen Kirche" müsse "kritiklos angenommen und unverfälscht weitergegeben werden.", so zu lesen auf kath.net . Von Neuevangelsierung ist die Rede und davon, daß der Religionslehrers ein Vorbild sein solle:" er darf dem Pfarrer nicht widersprechen, damit die Einheit in der Kirche sichtbar wird."

Unverfälschte Lehre verkünden, Einheit der Kirche zeigen- das ist natürlich ein Schock für die burgenländer WSK´ler- man sei "überrascht und schockiert", so Eduard Posch auf seiner website.

Das ganze Ausmaß dieses Vorreitertums kann man nur erahnen. Sollte Bischof Ägidius sich tatsächlich als Wegbereiter eines allgemeinen Umdenkens erweisen, könnte es demnächst wirklich passieren, daß Religionslehrer nicht dem Pfarrer, der Pfarrer nicht dem Bischof und der Bischof nicht dem papst widerspricht.

Das wäre in der Tat ganz ungeheuerlich. ...

P.S. Ein denkwürdiges Zitat aus dem Antwortbrief von Bischof Ägidius an Herrn Posch:
" Ihre gesuchte öffentliche Konfrontation mit mir wird es nicht geben. Denn mir ist die Haltung aus der Heiligen Schrift die lebenswertere: dass, wenn es etwas zu besprechen gibt, man zuerst das persönliche Gespräch suchen und nicht eine breite Diskussion entfachen sollte (vgl. Mt 18,15)."

AMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter